Sportschützenverein
SSV Baunatal 1927 e.V.
News 09. Woche 2013

Rückblick und Visionen der Baunataler Sportschützen

Ein volles Schützenhaus belegte das Interesse der Baunataler Sportschützen an ihrem Verein. Der Vorsitzende Thomas Gerke begrüßte die versammelten Mitglieder und konnte über ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken.

In Vertretung des erkrankten Schatzmeisters berichtete der 2. Vorsitzende Thomas Wagner über solide Finanzen und einen angemessenen Kassenbstand.

Mit Johannes Wemmer, Dieter Weber, Helmut Steffens und Dietmar Lilienthal wurden eine Reihe von Mitgliedern für langjährige Vereinstreue bzw. verdienstvolle Mitarbeit geehrt.

Sportleiter Reinhard Herz konnte mit Stolz auf das Jahr 2012 zurückblicken, in dem das LG-Team den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machte und der Verein erstmals wieder mit zwei LP-Mannschaften ins Wettkampfgeschehen eingreifen konnte. Wehrmutstropfen sind allerdings der fehlende Nachwuchs und der Rückzug des Oberligateams Sportpistole.

Im Jahre 2013 steht noch der Aufstiegskampf der 2. LG-Mannschaft an, die in die zweithöchste hessische Liga aufrücken wollen. Auch in der 2. Liga  LG wurde ein Heimkampf nach Baunatal vergeben, nachdem dank der vielen fleißigen Helfer der Ruf Baunatals als Veranstaltungsort auch in Schützenkreisen einen guten Klang erzielt hat.

Deutlich wird zur Zeit trotz neuer Zugänge eine gewisse Personalknappheit vor allem in den Gewehrdisziplinen. Deshalb soll verstärkt über die Generierung von Nachwuchsschützen nachgedacht und hier entsprechend geworben werden.

Im Anschluss an die Entlastung des Vorstandes übernahm Gerhard Döhne die Wahlleitung und sorgte für den reibungslosen Ablauf der Neuwahl:

Das Führungsteam des Vereins bleibt erhalten – lediglich Dietmar Lilienthal rückt als LG-Referent neu ins Team. Die Verteilung der Arbeitsaufgabensieht wie folgt aus:

1. Vorsitzender                      Thomas Gerke

2. Vorsitzender                      Thomas Wagner

Schatzmeister                        Reiner Biermordt  

Schriftführer                           Alexander Mihr

Sportleiter                               Reinhard Herz

KK-Referent                           Dieter Weber          

LG-Referent                            Dietmar Lilienthal

Bogenreferent                        Helmut Steffens     

Großkaliberreferent              Hans-Jürgen Reinhardt

Sportpistolenreferent           Thomas Gerke        

Referent FP/LP                      Jürgen Ritze

Jugendwart                             Alexander Mihr      

Pressereferent                       Reinhard Herz

Kassenprüfer                         Achim Göbel + Andreas Pernerstorfer

Beisitzer                                  Georg Nödler + Marvin Reiting

Vergnügungskoordination Claudia Kuhaupt

 

Im Anschluss an die Neuwahlen wurde vom Vorstand das neue Lastschriftverfahren vorgestellt. Über die Ziele und die Dauer einer Vereinsfahrt in 2013 wurde diskutiert.

Die Notwendigkeit einer Sanierung der Kugelfanganlage des Kleinkaliberstandes und einer Veränderung der Bogenanlage wurde im Rahmen einer Begehung mit den Verantwortlichen der Stadt Baunatal deutlich – hier wird im Laufe des Jahres etwas geschehen, damit der Schießbetrieb auch in Zukunft den Anforderungen gerecht werden kann.

Als nächste Termine stehen an:

  2.3. – 10.00 Uhr Arbeitseinsatz (Frühjahrsputz) im + am Schützenhaus

16.3. – 10.00 Uhr Aktion „Sauberes Baunatal“ am Schützenhaus

16.3. – 17.00 Uhr Weinprobe im Schützenhaus

30.3. –  Grüne-Soße-Essen im Schützenhaus Kirchbauna 

Angedacht ist auch eine „Jugend-Task-Force“ sowie das Anbieten eines Lichtpunkt-Gewehrschießens im Rahmen des Stadtfestes vom 9.-12. Mai diesen Jahres.

 

Termine

2.3. – 10.00 Uhr Arbeitseinsatz (Frühjahrsputz) im Schützenhaus

3.3. – 17.00 Uhr Aufstiegskampf LG in Oberuala

 

Foto:

Neu im Team – LG-Referent Dietmar Lilienthal