Sportschützenverein
SSV Baunatal 1927 e.V.
News 05. Woche 2014

 

Sportliche Nachrichten

 

Relegationskampf zur 1. Bundesliga

 

Mit viel Spannung erwarteten unsere Akteure am letzten Wochenende (01.-02.02.2014) den Relegationskampf zur 1. Bundesliga in Hannover. Die Vorfreude war groß – war es doch das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass sich eine Baunataler Mannschaft für die höchste deutsche Liga qualifizieren konnte. Anders als im Ligamodus, in dem jeder Schütze um seinen Einzelpunkt kämpft, zählte hier in zwei Wettkämpfen das Gesamtergebnis aller fünf Akteure.

 

Die Zielsetzung unserer Mannschaft gegen die extrem starke Konkurrenz war klar: nicht letzter werden und für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Und die gelang ihnen gleich im ersten Durchgang. Mit einer super Mannschaftsleistung von 1949 Ringen belegte unsere Mannschaft vorläufig den dritten Platz und hatte dabei nur einen Ring Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Gewohnt sicher zeigten sich hierbei unsere beiden Männer im Team.

 

Damian Kontny verbuchte 391 Ringe und Mario Lehr starke 394. Aber auch Tamara Gabriel konnte ihre wiederentdeckte Sicherheit mit tollen 390 Ringen zeigen. Janina Becker und Marion Eckhardt komplettierten das Mannschaftsergebnis mit jeweils 387 Ringen.

Eine weitere gute Leistung von 1941 Ringen im zweiten Wettkampf reichte allerdings nicht mehr um gegen die nun stark auftrumpfende und mit vielen internationalen Spitzenschützen bespickte Konkurrenz mithalten zu können. Dabei hatte jedoch vor allem Marion Eckhardt einen Grund zur Freude – erzielte sie doch mit 392 endlich wieder einmal Ergebnis über der „magischen 90“. Und auch der Rest des Teams (Mario Lehr (390), Tamara Gabriel (390) Damian Kontny (388) sowie Janina Becker (381) überzeugten.

 

Am Ende belegte Baunatal einen erfreulichen 5. Platz und kann, mit der Gewissheit nah dran gewesen zu sein, mit viel Selbstbewusstsein die nächste Saison in der 2. Liga im Herbst in Angriff nehmen.

1. SGi 1920 Mengshausen 3917

2. SG Hamm I 3904

3. SV Gölzau 3903

4. Giebichensteiner SGi.-Halle 3899

5. SSV Baunatal 3890 (Damian Kontny 779, Mario Lehr 784, Janina Becker 768, Marion Eckhardt 779, Tamara Gabriel 780)

6. Braunschweiger SG 1545 3875

7. SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt 3851

 

Kreismeisterschaften 2014

 

Am 25. & 26.01.2014 konnte der SSV Baunatal sein könne bei den diesjährigen Kreismeisterschaften unter Beweis stellen. Die erste Mannschaft Luftpistole Auflage errang 822 Ringe und wurde somit Kreismeister in ihrer Klasse.

 

In der Einzelwertung konnte sich der König des SSV Baunatal, Dieter Schafferer durchsetzen und wurde mit 280 Ringen Kreismeister. Horst Harry Kube glänzte mit 274 Ringen, dicht gefolgt von Dieter Berg mit 268 und Edgar Dietrich mit 248 Ringen.

 

Auch im Bereich Luftgewehr Auflage wurden unsere Schützen Erster. Jürgen Bartzik (292), Berthold Apel (292) und Dieter Schafferer (291) glänzten mit 875 Ringen.

 

Rundenwettkämpfe

 

Am 31.1.2014 verlor, trotz super Leistung von Martin Patalong und Dietmar Lilienthal beim vorletzten Rundenwettkampf, die Mannschaft des SSV Baunatal 3 mit 18 Ringen Unterschied gegen den SSV Martinhagen.

 

Retten konnten das Wettkampf- Wochenende aber doch noch die Luftpistolenschützen Jürgen Rietze (362), Helmut Reiting (364) und Thomas Gerke (371) mit Andreas Pernerstorfer (344) als Ersatz. Sie setzten sich mit 1097 Ringen deutlich von ihren Widersachern, dem SpSV Sand, durch.

 

 

Vereinsangelegenheiten und Freizeit

 

Herzlichst laden wir unsere Schützen ein zur Sonntagswanderung am 9. Februar 2014. Getroffen wird sich am Vereinshaus des SSV Baunatal um 10:30 in Kirchbauna.

 

Gewandert wird über Rengershausen insGasthaus Eichholz“ in Kassel-Oberzwehren, Oberzwehrener Straße 49.

Dort sind Reservierungen ab 12.00 Uhr auf Kuhaupt vorgenommen worden.

 

Des Weiteren laden wir alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.

 

Die Versammlung findet am:

 

Samstag, 15.02.2014 um 14:00 Uhr im Schützenhaus Kirchbauna statt.

 

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

 

1.       Begrüßung

2.       Ehrungen

3.       Bericht des Vorstands

4.       Sportliche Berichte der Referenten

5.       Bericht der Kassenprüfer

6.       Entlastung des Vorstands

7.       Wahlen

a.       eines/r Kassenprüfers/in

b.       eines/r Sportleiters/in (Nachwahl bis zur nächsten regulären Wahl 2015)

c.       eines/r Pressereferent/in (Nachwahl bis zur nächsten regulären Wahl 2015)

8.       Sonstige Vereinsangelegenheiten

 

Anträge an die Versammlung sind bis zum 12.02.2014 beim Vorstand einzureichen, sofern eine mündliche Antragstellung unter TOP 8 nicht in Frage kommt.

 

Der Vorstand freut sich über zahlreiches und pünktliches Erscheinen.

 

Foto: Unser Team der 1. Luftgewehrmannschaft.

vlnr.: Meik Horn, Coach; Janina Becker; Mario Lehr; Marion Ekhardt; Damian Kontny;

Oliver Frank, Trainer; Tamara Gabriel; Marvin Reiting, Reserve und Betreuer