Eine kuriose Geschichte
Was passiert eigentlich in so einem Schützenverein, wenn man sich zum Spaß ein neues Gewehr kauft? Ja richtig! Den anderen fällt es auf, man entwickelt eine Idee, veranstaltet eine Bezirksmeisterschaft und schickt so einen Schützen zu den Hessischen Landesmeisterschaften 2025.
So erging es Tobias Vaupel vom SSV Baunatal mit seinem Unterhebelgewehr im Kaliber .22 lr, den er sich erst im November 2024 zugelegt hatte. Nach ein paar Trainingseinheiten kamen seine Vereinskameraden auf die Idee, man könnte ja mal eine Bezirksmeisterschaft veranstalten, um die interessierten Schützen im Bezirk alle zusammenzubringen. Ganze 20 Mann war damals dabei und immer mehr interessieren sich für diese Disziplin.
Beflügelt von dem hohen Interesse schoss Tobias ein derart gutes Ergebnis, dass er zu den Hessischen Landesmeisterschaften nach Frankfurt a. M. eingeladen wurde.

Das Wetter war extrem warm, sonnig und zum Glück ein bisschen windig. Der Wettkampf verlief ohne Zwischenfälle, vorsichtig und besonnen gab Tobias Vaupel Schuss um Schuss ab. Konzentriert, ruhig und immer das Ziel im Blick. Eigentlich reichte ihm schon die Teilnahme, aber überraschenderweise landete er auf Platz drei und holte für den SSV Baunatal eine Bronzemedaille.
Der SSV Baunatal freut sich über diesen Erfolg.
Tobias Vaupel | Einzel Herren 2 Platz 3 |
(Bild vom Hessischen Schützenverband)