Hessische Landesmeisterschaften 2025 - Luftpistole

Ein schöner Tag

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften für die Luftpistole vertrat den SSV Baunatal der Schütze Tobias Vaupel. Auf seiner allerersten Landesmeisterschaft war alles dabei. Freude, Aufregung, Katastrophe und Spaß. Bei der Anmeldung ging noch alles glatt, die Strecke nach Frankfurt war gut bewältigt worden, die Leute vor Ort waren nett und hilfsbereit, der Stand war gleich gefunden worden und die Vorbereitung verlief ohne Zwischenfall.

Tobias Vaupel im Wettkampf (dritter von links)

Dann die Katastrophe, die Luftpistole in der Hand kam das große Zittern. Abgesehen davon, dass Tobias Vaupel nicht damit gerechnet hatte sich überhaupt zu qualifizieren, hatte er die Waffe auch seit der Bezirksmeisterschaft kaum mehr in der Hand. Dazu kommt noch ein neuer Griff, der noch nicht ausreichend getestet wurde. Die Probephase war ein einziger Krampf sich zu konzentrieren und in der Wettkampfphase lief es nur mittelmäßig. Immer wieder kratzten schlechte Treffer an der Konzentration und machten alles noch schwieriger.

Am Ende wurde es Platz 38. Aber er hat ihn überlebt, den schwersten Teil der hessischen Landesmeisterschaften: das erste Mal

Am Ende des Tages war Tobias Vaupel zufrieden mit seinem Ergebnis. Niemand gewinnt jeden Wettkampf, aber ein echter Schütze tritt immer an. Und für nächste Mal ist man jetzt gewappnet. 

 

  SSV Baunatal   Ringe   Wertung
 
  Tobias Vaupel   338   Einzel Herren 2 Platz 38