Rundenwettkampf 2024 - 2. Grundklasse – SpoPi Baunatal 1 - Runde 1

Mit mehr als 800 Ringen in die Saison gestartet

Die erste Sportpistolenmannschaft SSV Baunatal 1 trat am Sonntag den 14.04.2024 um 10:00 Uhr zu ihrem ersten Rundenwettkampf an. Austragungsort war das Schützenhaus des SSV Sand. Der Gegner war die Mannschaft SV Altenstädt 1. Ein warmer und schöner Sonntag morgen.

Schon die Anfahrt verursachte viel Gelächter. Als der Mannschaftsführer vom SSV Baunatal Tobias Vaupel ins Auto stieg und in die Runde fragte ob denn jemand den Weg weiß, kam nur ein gemeinsames "Nein" als Antwort. Mit mit Hilfe eines Navigationsgerätes und der schnellen Suche nach dem Zielort im Internet konnte jedoch das Schützenhaus rechtzeitig zum beginn des Wettkampfes erreicht werden. Alle waren Fit und Ausgeruht, hoch Motiviert und voller Vorfreude auf den Wettkampf. Nach dem sich alle eingerichtet hatten ging es auch schon los. Man hatte zwar ein gutes Gefühl bei den Probeschüssen aber das hielt nur so lange bis man zum Gegner rüber geschaut hatte. Das sah immer irgendwie besser aus als bei einem selber. Das konnte einen Nervös machen.

Am Ende konnte die Mannschaft des SSV Baunatal den Wettkampf mit einem Vorsprung von 95 Ringen gewinnen. Für Tobias Vaupel war es das letzte mal mit der Vereinseigenen Sportpistole. Ein würdiger Abschluss für die fast zwei Jahre die Ihn das tapfere Sportgerät von Sieg zu Sieg geführt hat. Möge es dem nächsten Schützen ebenso gut dienen. Der SSV Baunatal gratuliert den Schützen für einen erfolgreichen Saisonstart.

 

SV Altenstädt

              SSV Bauantal
Sven Illing   258   :   271   Alexander Mihr
Björn Waßmuth   239   :   270   Dennis Daum
Christoph Döring   215   :   266   Tobias Vaupel
Mannschaftsergebnis   712   :   807   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
Joachim Falken   228   :   255   Klaus Daum

 

Symbolbild 1
Symbolbild

Bezirksmeisterschaft KK-Sportgewehr-Auflage 100m 2024

Bei bestem Wetter ein schönes Wochenende für weite Distanzen

Am Wochenende vom 13.04. und 14.04.2024 fanden die Bezirksmeisterschaften im 100m Auflage mit dem KK-Sportgewehr statt. Strahlender Sonnenschein, wenig Wind und eine angenehme Temperatur ließen dieses Frühlingswochenende zu einem Traum werden. Mehr als 70 Schützen Wetteiferten um den Titels des Bezirksmeisters. Der SSV Baunatal entsandte sechs Schützen die in zwei Mannschaften bei diesem Event antraten. Alle waren gut gelaunt und hatten ihren Spaß.

Am Ende gab es Zwei Titel in der Einzelwertung und einen Titel für eine der Mannschaften. Georg Nödler konnte seinen Kontrahenten um ganze zwei RInge schlagen während Frank Botthof zwar Punktgleich mit dem zweitplatzierten war, aber durch die besseren Treffer den Sieg zugesprochen bekam.
Die Mannschaft um Edgar Dietrich, Georg Nödler und Hans-Jürgen Reinhard konnte sich den ersten Platz mit ganzen 4 Ringen Vorsprung ergattern.

Zufrieden und Siegreich kehrten die Schützen zurück. Der SSV Baunatal gratuliert allen Schützen.

Georg Nödler   297 Ringe   Einzelwertung Senioren 5 Platz 1
Edgar Dietrich   292 Ringe   Einzelwertung Senioren 5 Platz 6
Hans-Jürgen Reinhard   287 Ringe   Einzelwertung Senioren 5 Platz 10
Frank Botthof   297 Ringe   Einzelwertung Senioren 2 Platz 1
Dieter Weber   295 Ringe   Einzelwertung Senioren 2 Platz 3
Suat Ün   271 Ringe   Einzelwertung Senioren 1 Platz 12
         
Mannschaft Dietrich, Nödler, Reinhard   876 Ringe   Manschaftswertung Senioren 3 Platz 1
Mannschaft Botthof, Weber, Ün   863 Ringe   Manschaftswertung Senioren 1 Platz 7

 

Rundenwettkampf 2024 - 3. Grundklasse – SpoPi Baunatal 2 - Runde 2

Zweiter Sieg der zweiten Mannschaft

Am 09.04.2024 trafen sich die Mannschaften SSV Martinhagen 3 und SSV Baunatal 2 zum zweiten Rundenwettkampf. Gastgeber Baunatal empfing die Gäste im Schützenhaus in Baunatal-Kirchbauna. In zwei Runden kämpften beide Gegner um jeden Ring. Nach ca. 2h war auch der letzte Schuss gefallen und die Teilnehmer warteten gespannt auf die Auswertung.

Baunatal konnte mit einem beachtlichen Vorsprung von 137 Ringen den Sieg für sich verbuchen.

Im Anschluss wurde bei einem kalten Getränk noch gemütlich zusammengesessen. Man konnte viel Fachsimpeln, Neuigkeiten austauschen und lachen.

Der SSV Baunatal bedankt sich bei seinen Gästen für den tollen Abend und freut sich auf die Rückrunde in ein paar Wochen.

SSV Baunatal               SV Martinhagen
Sirsch, Robin   247   :   196   Greschek, Petra
Vaupel, Anna   239   :   196   Mauermann , Peter
Schmidt, Heinz-Jürgen   207   :   164   Metzler, Frank
Mannschaftsergebnis   693   :   556   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
            165   Greschek, Horst

 

Rundenwettkampf 2024 - 1. Grundklasse - KK-Gewehr Aufgelegt

Den Gegner überrascht, ein großer Sieg

Am 08.04.2024 um 17:00 Uhr trafen die Mannschaften vom SPSV Sand 1 und SSV Baunatal 1 auf dem Schiesstand in Baunatal zum ersten Rundenwettkampf "KK-Gewehr Aufgelegt" aufeinander. Die im eigentlich gut Motivierte und sehr starke Mannschaft des SPSV Sand, verpasste den Sieg um knappe 10 Ringe. Die Mannschaft des SSV Baunatal hatte sich komplett neu aufgestellt und so hatte der Gegner nicht mit einem eingespieltem und gut schiessenden Team gerechnet. So gab es den ersten Sieg für Baunatal.

SPSV Sand
  Ringe       Ringe   SSV Baunatal
Willi Steffen   289   :   290   Georg Nödler
Martina Rehrmann   281   :   287   Dieter Weber
Falk Siegmann   279   :   282   Frank Botthof
Mannschaftsergebnis   849   :   859   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
Volker Grimm   256       281   Helmut Gild
            276   Edgar Dietrich
            247   Suat Un

 

 

Hessischer Schützentag 2024 in Berndorf

Übergabe der Verantwortung für den nächsten Schützentag in Hessen

Die Vorsitzenden des SV Großenritte und SSV Baunatal besuchten gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Organisationsteams den gut organisierten Schützentag in Twistetal-Berndorf. Der Landesschützenball am Samstag war sehr gut besucht und die Meßlatte für uns wurde sehr hoch gelegt.
Unsere Präsidentin Tanja Frank führte gekonnt durch den offiziellen Teil und wurde vom Landessportbund Hessen mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Während der Delegiertenversammlung wurde der Schützentag in Form eines Wimpels  an den Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine der Stadt Baunatal „überreicht“. Die Vorbereitungen für den nächsten Hessischen Schützentag 2025 in Baunatal laufen bereits auf Hochtouren und beide Vereine arbeiten engagiert für die gemeinsame Veranstaltung.

Übergabe des Wimpels
Übergabe des Wimpels

 

 

Bezirksmeisterschaft KK-Liegend 2024

Erster Platz für die Mannschaft des SSV Baunatal

Auch am Sonntag den 07.04.2024 fanden sich ein paar Schützen zur Bezirsmeisterschaft im KK-Liegendwettkampf zusammen. Wieder war der Austragungsort Sandershausen. Die Motivation des SSV Baunatal ist wie immer in Höchstform.
An diesem Tag waren es die wechselnden Lichtverhältnisse die das größte Hinderniss bildeten. Der Wechsel von Hell nach Dunkel und zurück ist eine enorme Herausforderung für die Schützen da man sich ständig neu anpassen muss um das Ziel weiterhin gut sehen zu können. Am Ende konnten die Schützen mit guten Ergebnissen glänzen. Am Ende des Wettkampfes stand der Sieger fest. Die Mannschaft des SSV Baunatal konnte in der Klasse Herren 3 den Tag mit einem Sieg beenden. Der SSV Baunatal ist stolz auf seine Mitglieder und freut sich über den erfolgreichen Tag.

Mannschaft Herren 3
  1714 Ringe   Mannschaftswertung Platz 1
Manfred Wille   576 Ringe   Einzelwertung Herren 3 Platz 1
Jörg Peter   574 Ringe   Einzelwertung Herren 3 Platz 3
Thomas Wagner   564 Ringe   Einzelwertung Herren 3 Platz 4
         
Frank Oliver   575 Ringe   Einzelwertung Herren 3 Platz 2
Horst Eberhardt   554 Ringe   Einzelwertung Herren 3 Platz 6

 

 

Bezirksmeisterschaft KK-Sportgewehr 2024

Wieder ein guter Tag für den SSV Baunatal

Am 06.04.2024 lächelte das Wetter auf die Bezirksmeisterschaft für das KK-Sportgewehr die in Sandershausen ausgetragen wurde. Viel Sonne und eine angenehme Temperatur sorgten für eine perfekte Ausgangslage für die Schützen die an diesem Wochenende zu Wettkampf antraten. Leider machte den meisten Schützen ein kleiner Faktor das Leben schwer. Viele der Schützen konnten in den letzten Wochen nur wenig bis garnicht trainieren oder haben das Training ein bisschen schleifen lassen, da im Frühling ja auch andere wichtige Sachen anstehen. Zum Beispiel der Frühjahrsputz. So kam es das nur der Meik Horn einigermaßen gut in Form war.

Die Schützen des SSV Baunatal
Die Schützen des SSV Baunatal

Nichtsdestotrotz schaffte es die Mannschaft in Herren 3 sich den ersten Platz zu sichern. Meik Horn konnte an den Erfolg vom Vorjahr anknüpfen und wurde Bezirksmeister. Und da das Wetter schön war hat sich auch keiner so richtig über seine Ergebnisse geärgert. Der SSV Baunatal gratuliert allen Schützen.

Mannschaft Herren 3
  814 Ringe   Mannschaftswertung Platz 1
Meik Horn   279 Ringe   Einzelwertung Herren 3 Platz 1
Oliver Frank   272 Ringe   Einzelwertung Herren 3 Platz 2
Horst Eberhardt   263 Ringe   Einzelwertung Herren 3 Platz 4
         
Dieter Weber   265 Ringe   Einzelwertung Herren 4 Platz 2
Sebastian Stuff   261 Ringe   Einzelwertung Herren 1 Platz 2

 

Bezirksmeisterschaft KK-Gewehr-Auflage 50m 2024

Guter Schnitt bei den Senioren

Sechs Schützen vertraten den SSV Baunatal am 23.03. und 24.03.2024 auf den Bezirksmeisterschaften im Kleinkaliber-Gewehr-Auflage-Schiessen. Obwohl es sehr Kalt auf dem Stand in Sandershausen war gaben sich alle Beteiligten die größte Mühe. Dabei konnte die Mannschaft der Senioren 3-5 den sechsten Platz erreichen und die Truppe der Senioren 1 sogar den fünften Platz erreichen.
Der SSV Baunatal gratuliert seinen Schützen zu ihrem Erfolg und ganz besonders Dieter Weber zum Gewinn der Silbermedaille, bei seinem ersten Start in der Auflagedisziplin unter den Senioren 2.

Mannschaft Senioren 3   834 Ringe   Mannschaftswertung Platz 6
Nödler, Georg   285 Ringe   Einzelwertung Sen. 5 Platz 4
Reinhard, Hans-Jürgen   281 Ringe   Einzelwertung Sen. 5 Platz 6
Dietrich, Edgar   268 Ringe   Einzelwertung Sen. 5 Platz 11
         
Mannschaft Senioren 1   834 Ringe   Mannschaftswertung Platz 6
Weber, Dieter   289 Ringe   Einzelwertung Sen. 2 Platz 2
Botthof, Frank   276 Ringe   Einzelwertung Sen. 2 Platz 9
Ün, Suat   266 Ringe   Einzelwertung Sen. 1 Platz 22

 

Rundenwettkampf 2024 - 3. Grundklasse – SpoPi Baunatal 2 - Runde 1

Mannschaftsführer Robin Sirsch mit erfolgreichem Debut

Die zweite Sportpistolen Mannschaft des SSV Baunatal fuhr am 20.03.2024 mit fünf Schützen zum ersten Rundenwettkampf der Saison. Der SV Waldau war an diesem Tag der Gastgeber. Wie immer war es ein Treffen mit freundschaftlichen Herausforderungen und sehr netten Gesprächen. Der Wettkampf verlief für die Baunataler zwar zwischendurch mit viel Gefluche, am Ende konnte man aber einen klaren Sieg verbuchen.

Erster Rundenwettkampf der Saison
Erster Rundenwettkampf der Saison

Für Mannschaftsführer Robin Sirsch war es das erste Mal in dieser Position. Durch gute Motivation und Anspornung seiner Mannschaft konnte der Wettkampf mit einem Vorsprung von 53 Ringen abgeschlossen werden.

SV Waldau               SSV Baunatal
Geissler, Torsten   234   :   245   Schafferer, Dieter
Schönewald, Kai   225   :   241   Sirsch, Robin
Krieger, Alexander   193   :   219   Vaupel, Anna
Mannschaftsergebnis   652   :   705   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
        :   246   Schmidt, Heinz-Jürgen
        :   221   Reiting, Helmut

 

 

Rundenwettkampf 2024 – Oberliga Nord – KK-Gewehr Baunatal 1

SSV Baunatal mit erstem Sieg

Am 15.03.2024 konnte die erste KK-Gewehr-Mannschaft des SSV Baunatal den ersten Wettkampf der Saison gewinnen. Mit 169 Ringen Vorsprung sowie jeweils ruhiger Hand und somit 4 Einzelpunkten verdienten sich unsere Schützen Glatte 5 von 5 möglichen Punkten.
Ein erfolgreicher Wettkampfstart. Der SSV Baunatal wünscht allen Teilnehmern weiterhin „Gut Schuss“.

KKSV Bischhausen   0 : 5   SSV Baunatal
Wille, Manfred 535 0 : 1 581 Peter, Mika
Lange, Thorben 528 0 : 1 568 Kontny, Damian
Mehling, Luisa 511 0 : 1 561 Reiting, Marvin
Meier, Lukas 520 0 : 1 553 Horn, Meik
Mannschaftsergebnis 2094 0 : 1 2263 Mannschaftsergebnis