Hessische Meisterschaften 2024 - Drittes Wochenende

Auch am dritten Wochenende erfolgreich

Am Wochende des 08.06. und 09.06.2024 starteten die Baunataler in verschiedenen Disziplinen auf den hessischen Landesmeisterschaften 2024. So konnte die Mannschaft in der Altersklasse Herren 3 mit Jörg Peter, Thomas Wagner und Manfred Wille den siebten Platz belegen. Während es bei den beiden anderen gut lief, hatte Thomas Wagner in der Probe ein Problem mit seinem Gewehr. Dadurch, dass sich beim Öffnen des Verschlusses die Hülse nicht auswerfen ließ, musste er seine liegende Position verlassen und das Problem mithilfe von Werkzeug lösen. Nach kurzer Reparatur konnte er den Wettkampf dann fortsetzen. Dort gelang es ihm sogar alle Schüsse in die 9er und 10er Ringe zu setzen. Eine hervorragende Leistung. Bei den Luftgewehrschützen konnte sich leider nur Sebastian Stuff qualifizieren und schaffte es trotz 96 weiteren Teilnehmern auf den 52sten Platz der Tabelle.

Der SSV Baunatal gratuliert allen Schützen und wünscht weiterhin gut Schuss.

 

Luftgewehr:

Sebastian Stuff   390,8 Ringe   Einzelwertung Herren 1 - Platz 52

KK-Liegendkampf:

Manfred Wille   602,1 Ringe   Einzelwertung Herren 3 - Platz 14
Thomas Wagner   598,5 Ringe   Einzelwertung Herren 3 - Platz 18
Jörg Peter   593,6 Ringe   Einzelwertung Herren 3 - Platz 25
Oliver Frank   592,9 Ringe   Einzelwertung Herren 3 - Platz 26
Mannschaft (Peter, Wagner, Wille)   1794,2 Ringe   Mannschaftswertung Herren 3 - Platz 7
         

 

 

Rundenwettkampf 2024 - 2. Grundklasse – SpoPi Baunatal 1 - Runde 5

Katastrophe, aber lustig!

Am Morgen des 09.06.2024 erreichte die Mannschaft des SSV Baunatal das Schützenhaus des SGi Wolfhagen. Man wurde herzlich willkommen geheißen, konnte das Neueste an Klatsch und Tratsch austauschen und obwohl es noch keine 10 Uhr war, beschlossen alle zusammen, dass man schon anfangen könnte. Das ungewohnt frühe Schießen war für die Baunataler eine enorme Herausforderung.
Leider ging im Wettkampf dann einiges schief. Durch kleinere Fehler beim Wettkampf büßte die Mannschaft viele gute Ringe ein und musste am Ende doch ein bisschen schwitzen. Am Ende konnte jedoch der legendäre Mannschaftsführer Tobias Vaupel dank seiner überragenden Fertigkeiten noch einmal das Ruder herumreißen und so gewann der SSV Baunatal auch die fünfte Runde in Folge und bleibt damit auf dem ersten Platz der Tabelle.

SGi Wolfhagen
              SSV Baunatal
Peter Duplois   249       272   Tobias Vaupel
Angela Duplois   241       253   Alexander Mihr
Erwin Schwedes   238       241   Klaus Daum
Mannschaftsergebnis   728   :   766   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
Norbert Kettenring   248       260   Dennis Daum

 

Arbeitseinsatz am Samstag den 22.06.2024

Notwendiges in etwas besonderes Verwandeln


Liebe Vereinskameraden,
am 22.06.2024 trifft sich der Verein für eine weitere Runde "Arbeitseinsatz"! Jeder, der dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen rund um das Schützenhaus und natürlich auch innen drin, das ein oder andere zu reinigen, instand zuhalten oder zu reparieren.  Was für viele wie eine lästige Pflicht klingt, ist beim SSV Baunatal eine besonders lustige Veranstaltung. Wie auch bei den letzten Arbeitseinsätzen kommt man nicht aus dem Lachen raus, bekommt alle aktuellen Neuigkeiten und Gerüchte des Vereins mit und schafft nebenbei eine große Menge Arbeit. Nicht zu vergessen die von Edgar Dietrich gewohnt gute Verpflegung.

Getroffen wird sich ab 10:00 Uhr am Schützenhaus in Kirchbauna, und in der Regel endet es um ca. 14:00 Uhr. Jeder kommt, wie er Zeit hat. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.  Auch wer glaubt, nicht mehr nützlich zu sein, kann kommen. Wer keine Kraft mehr hat einen Besen zu schwingen, kann auch die anderen motivieren und ein paar Geschichten erzählen oder dem guten Edgar helfen den Rest zu versorgen. Jeder ist willkommen.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen. Hier noch einmal die Eckdaten:

Beginn: 10:00 Uhr

Ende: 14:00 Uhr

Wohin gehts: Schützenhaus Kirchbauna

Was muss man mitbringen: ein Lächeln!

 

 

Rundenwettkampf 2024 - 3. Grundklasse – Sportpistole Baunatal 2 - Runde 6

Lustiger Abend trotz Niederlage

Am 05.06.02024 trugen der SSV Baunatal und der SV Hegelsberg-Vellmar ihren ersten Wettkampf der Saison aus. Die Baunataler wurden wie immer freundlich vom Gastgeber Vellmar begrüßt. Die Mannschaften waren beide guter Dinge und bereiteten sich entspannt und professionell vor. Dann ging es los. Die Stimmung wurde konzentriert. Alle Schützen kämpften verbissen um jeden Ring. Am Ende konnten sich der SV Hegelsberg-Vellmar durchsetzen. Mit neun Ringen Vorsprung gab es einen klaren Sieger. Trotzdem behielten die Baunataler ihre gute Stimmung bei und nach einem kühlen Getränk und ein paar netten Gesprächen verabschiedete man sich mit dem Versprechen es dem Gegner beim nächsten Mal deutlich schwerer zu machen.

SSV Baunatal               SV Hegelsberg-Vellmar
Anna Vaupel   255   :   264   Elmer Buhre
Robin Sirsch   249   :   245   Maximilian Penker
Bernd Schaburow   239   :   243   Carola Buhre
Mannschaftsergebnis   743   :   752   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
Hans-Jürgen Schmidt   248       229   Christoph Schürholz
Mario Grasser   218       224   Isabell Greif

 

 

 

Rundenwettkampf 2024 - Bezirksliga - Sportpistole Auflage Baunatal 1 - Runde 5

Ein Team, ein Sieg

Am 04.06.2024 fuhren die Schützen der Sportpistolen-Auflage-Mannschaft des SSV Baunatal nach Oberzwehren für den fünften Rundenwettkampf der Saison. Obwohl kein leichter Gegner konnten die Baunataler mit 8 Ringen Vorsprung einen weiteren Sieg für sich verbuchen. Damit bleibt der SSV Baunatal auf dem zweiten Platz, zieht aber Punkt mäßig auf der Tabelle gleich. Wir sind gespannt auf das Ende der Saison.

 

SPSV Oberzwehren               SSV Baunatal
Bernhard Hocke   284   :   286   Klaus Daum
Hans Pauluth   270   :   277   Helmut Reiting
Jörg Schmidt   264   :   263   Georg Nödler
Mannschaftsergebnis   818   :   826   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
            261   Harald Ganß
            228   Edgar Dietrich

 

 

Rundenwettkampf 2024 - Regionalklasse – SportGewehr Baunatal 2 - Runde 2

Ein weiterer deutlicher Sieg

Der SSV Baunatal konnte am 18.05.2024 einen weiteren deutlichen Sieg für sich verbuchen. In der zweiten Runde der Regionalklasse mit dem Sportgewehr, erzielte die Mannschaft des SSV Baunatal 795 Ringe und lag somit 21 Ringe vor dem SV Heckershausen 1. Somit liegt die Mannschaft zur Zeit mit 6 Mannschaftspunkten und 1592 Gesamtringen auf Platz 1 der Tabelle. Wir freuen uns auf den nächsten Wettkampf.

 

SSV Baunatal

   
Oliver Frank   275
Tanja Frank   271
Thomas Wagner   251
Mannschaftsergebnis   797
Ersatz    
     

 

 

Ehrungen für Sportler der Stadt Baunatal 2024

Ein Sieg für das Vereins- und Sportleben

Für den Erhalt und das Vorankommen des Sports, bedarf es nicht nur der Aufmerksamkeit und dem Interesse der Öffentlichkeit, sondern auch der vielen besonderen Menschen, die das ganze möglich machen und sich dafür mit Liebe und Herzblut einsetzen. Die Stadt Baunatal verleiht jedes Jahr dazu Menschen, die besondere Leistungen im Sport erbracht haben oder sich um den Sport über die Vereinsarbeit hinaus verdient gemacht haben. Dieses Jahr wurden folgende Mitglieder des SSV Baunatal durch die Stadt Baunatal geehrt:

Verliehen wurde die Sportplakette in Bronze für die Erfolge bei der Hessenmeistermannschaft im Bogenschießen an Susanne Siebert, Marc Siebert und Heiko Bohrs. In Vertretung für alle drei nahm der Heiko Bohrs die Auszeichnung entgegen.

Die Sportplakette in Silber für besondere Verdienste auf dem Gebiet des Sports ging 2024 an Edgar Dietrich und Thomas Wagner.
Besonders freut uns neben der Ehrung unseres Vorsitzenden Thomas für seine langjährige Vorstandstätigkeit im Verein und Bezirk, die Ehrung von Edgar Dietrich. Er ist die gute Seele des SSV Baunatal. Kein Fest, keine Veranstaltung und kein Belang des Vereins, um den sich Edgar nicht in irgendeiner Weise mit kümmert. Die 1000 kleinen Dinge, die im Hintergrund laufen müssen, damit vorne alles gut funktioniert, werden von ihm meist so erledigt, dass es keiner mitbekommt.

Der SSV Baunatal ist Stolz auf die Auszeichnung und wird sich auch weiterhin für das Vereins- und Sportleben einsetzen!

 

 

Hessische Meisterschaften 2024 - Zweites Wochenende

Viele Bronzemedaillen und eine Silbermedaille

Auch an diesem Wochenende entsandte der SSV Baunatal seine Schützen zu den Hessischen Landesmeisterschaften 2024, die vom 25.05.2024 bis zum 23.06.2024 andauern. Unsere Schützen traten diesmal beim Sportgewehr 100 m an. Die Mannschaft mit Oliver Frank, Meik Horn und Dieter Weber konnte sich in der Altersklasse Herren Drei und Vier den dritten Platz sichern. Mit 842 Ringen lagen sie vier Ringe vor dem SSV Großenhausen und nur knappe zwei Ringe hinter dem SV Diana Ober Roden.
Ebenfalls an den Start ging es für Tanja Frank bei den Damen III. Mit sicherer Hand gelang ihr in der Einzelwertung ein beeindruckender 4ter Platz.

Der SSV Baunatal vertreten durch Oliver Frank, Dieter Weber und Meik Horn auf Platz 3

Auch am Sonntag konnten die Baunataler ein paar Erfolge erzielen. Dieter Weber konnte in der Einzelwertung eine Silbermedaille erringen und zusammen mit Frank Botthof und Ewald Strüning den dritten Platz der Mannschaftswertung Herren vier erreichen. Bei Herren drei konnte die Mannschaft mit Oliver Frank, Jörg Höhmann und Martin Reder Platz acht belegen. Der SSV Baunatal gratuliert allen Schützen und wünscht weiterhin "gut Schuss".

von links: Dieter Weber, Frank Botthof, Ewald, Strüning

KK-Sportgewehr 100m:

Dieter Weber   274 Ringe   Einzelwertung Herren 4 - Platz 5
Meik Horn   285 Ringe   Einzelwertung Herren 3 - Platz 4
Oliver Frank   283 Ringe   Einzelwertung Herren 3 - Platz 6
Mannschaft (Frank, Horn, Weber)   842 Ringe  

Mannschaftswertung Herren 3/4 - Platz 3

Tanja Frank   266 Ringe   Einzelwertung Damen 3 - Platz 4

Luftgewehr:

Dieter Weber   390,2 Ringe   Einzelwertung Herren 4 - Platz 2
Ewald Strüning   376,4 Ringe   Einzelwertung Herren 4 - Platz 23
Frank Botthof   374,8 Ringe   Einzelwertung Herren 4 - Platz 29
Mannschaft (Botthof, Strüning, Weber)   1141,4 Ringe  

Mannschaftswertung Herren 4 - Platz 3

Martin Reder   391,6 Ringe   Einzelwertung Herren 3 - Platz 12
Oliver Frank   386,5 Ringe   Einzelwertung Herren 3 - Platz 31
Jörg Höhmann   384,7 Ringe   Einzelwertung Herren 3 - Platz 49
Mannschaft (Frank, Höhmann, Reder)   1158,9 Ringe  

Mannschaftswertung Herren 3 - Platz 8

 

von links: Meik Horn, Dieter Weber, Oliver Frank
Dieter Weber (links) erreichte den zweiten Platz

 

 

Rundenwettkampf 2024 - 1. Grundklasse – SportGewehr Auflage Baunatal 1 - Runde 4

Gute Schützen sind auch gute Gärtner

Die Schützen vom SSV Baunatal staunten nicht schlecht, als sie am Abend des 28.05.2024 den Schießstand des SPSV Wilhelmshausen betraten. Das Gras auf dem Stand hatte einen kleinen Wachstumsschub bekommen und verdeckte leicht die Scheiben am Ende der Schießbahn. Aber jeder, der ein guter Schütze ist, ist auch ein guter Gärtner, oder so. Kurzum wurde den Gastgebern schnell geholfen alles, was die Sicht versperrt, zu entsorgen.

von links: Hans-Jürgen Reinhard, Dieter Weber, Helmut Gild, Georg Nödler


Danach konnte der Wettkampf beginnen. Mit freier Sicht und gutem Gefühl legten die Schützen des SSV Baunatal ein paar Traumergebnisse hin. Was Gartenarbeit so alles bewirken kann. Am Ende konnten der SSV Baunatal sich mit 37 Ringen Vorsprung durchsetzen.

Man verabschiedete sich mit einem Lächeln und freut sich auf die nächste Runde.

 

SPSV Wilhelmshausen
              SSV Baunatal
Achim Seeger   280   :   297   Dieter Weber
Sandra Seeger   277   :   288   Georg Nödler
Dirk Bertram   274   :   283   Frank Botthof
Mannschaftsergebnis   831   :   868   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
            282   Hans-Jürgen Reinhard
            273   Helmut Gild

 

Frank Botthof und Dieter Weber (die beiden Schützen rechts auf der Bahn) im Wettkampf

 

 

Rundenwettkampf 2024 - 1. Grundklasse – SportGewehr Auflage Baunatal 1 - Runde 1-3

Eine schöne Siegesserie

Hier eine Zusammenfassung der ersten drei Runden, die die Auflage-Sportgewehr-Mannschaft des SSV Baunatal erfolgreich absolviert hat:

 

Runde 1

SSV Baunatal               SPSV Sand
Georg Nödler   290   :   289   Willi Steffen
Dieter Weber   287   :   281   Martina Rehrmann
Frank Botthof   282   :   279   Falk Siegmann
Mannschaftsergebnis   859   :   849   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
Helmut Gild   281       256   Volker Grimm
Edgar Dietrich   276            
Suat Ün   247            

Runde 2

SV Simmershausen               SSV Baunatal
Jürgen Seeger   288   :   291   Dieter Weber
Anni Jäger   282   :   287   Frank Botthof
Klaus Franz   279   :   286   Georg Nödler
Mannschaftsergebnis   849   :   864   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
Peter Glöckl   281       276   Edgar Dietrich
            269   Hans-Jürgen Reinhard
            265   Helmut Gild

Runde 3

SSV Baunatal               SV Hegelsberg-Vellmar
Georg Nödler   289   :   282   Erno Wehnhardt
Frank Botthof   287   :   279   Reinhold Kraft
Helmut Gild   279   :   271   Kurt Rose
Mannschaftsergebnis   855   :   832   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
Edgar Dietrich   291            
Hans-Jürgen Reinhard   280