Jugend Jahrgangsschießen Luftgewehr und Luftpistole Frankfurt 2024

Ein erfolgreiches und spannendes Debüt

Am 12.05.2024 fand in Frankfurt das Jahrgangsschießen für Schüler und Jugendliche 2024 statt. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr und Luftpistole. Der SSV Baunatal entsandte Julian Koch und Mathis Wicke mit ihrem Trainer Olliver Frank. Nach ca. 2h Fahrt, kamen alle drei entspannt und voller Vorfreude in Frankfurt an. Das Wetter war hervorragend und die Stimmung vor Ort war spitze. Julian Koch trat als Schüler mit dem Luftgewehr in der Klasse Schüler an, Mathis Wicke hatte seinen Start in der Altersklasse Jugend und schoss ebenfalls mit dem Luftgewehr.

 

von Links: Olliver Frank, Julian Koch und Mathis Wicke

 

Olliver Frank, der die beiden auf dem Schießstand des SSV Baunatal in Altenbauna trainiert, beobachtete mit Argusaugen die Leistung seiner Schützlinge und war am Ende sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis. Die Erfahrungen, die sie hier im Wettkampf erhalten, werden in den nächsten Trainingseinheiten aufgearbeitet und verfeinert, damit der nächste Wettkampf noch besser wird. Auch die beiden Jungschützen sind zufrieden und gut gelaunt den langen Heimweg angetreten.

Julian Koch erreichte Platz 5 in seiner Altersklasse mit 182,3 Ringen und Mathis Wicke konnte sich mit 333,1 Ringen den 15. Platz sichern. Es war der erste Wettkampf dieser Art für die beiden und so kann man sagen, dass sie sehr erfolgreich abgeschnitten haben. Als nächsten Wettkampf kommen für Julian Koch diesen Monat noch die hessischen Jugendmeisterschaften.

 

 

Himmelfahrtswanderung 2024

Ein perfekter Tag zum Wandern

Der 09.05.2024 war ein warmer und sonniger Tag. Wie man im Verein zu sagen pflegt ist das Wetter Sache des Vorstands, also hat der Vorstand gute Arbeit geleistet. Viele Mitglieder des SSV Baunatal nahmen an der jährlichen Wanderung an Christi Himmelfahrt teil. Wie jedes Jahr ging es vom Hotel Scirocco in Richtung Kirchbauna. Am Ortsausgang von Altenbauna ging es dann rüber nach Großenritte. Von Großenritte aus ging es bis kurz vor Besse und dann weiter in Richtung Hertingshausen. Ab da war es nur noch ein kurzes Stück bis zum Schützenhaus in Kirchbauna.

 

Bei schönstem Wetter genossen Mensch und Hund die Wanderung durch das Baunataler Land


Im Schützenhaus wurden die 16 Wanderer schon von weiteren 20 Schützen erwartet und mit einem kühlen Getränk und warmem Essen begrüßt. Zu Bratwurst und Schnitzel gab es zum Nachmittag hin dann Kaffee und selbstgebackenen Kuchen der Vereinsmitglieder. Alles in allem ein perfekter Tag!

 

Rundenwettkampf 2024 - Bezirksliga - Sportpistole Auflage Baunatal 1 - Runde 3

Siegreich kehren sie heim

Die Herren der Mannschaft Sportpistole Auflage Baunatal 1 konnten in der Bezirksliga einen großen Sieg erringen. Unter Mannschaftsführer Edgar Dietrich brachten sie es auf 833 Ringe und damit auf 46 Ringe mehr als ihr Gegner vom SV Ihringshausen.

Damit haben die Baunataler ein Siegverhältnis von 2:1. Der SSV Baunatal drückt weiterhin die Daumen.

 

SV Ihringshausen               SSV Baunatal
Ralf Blumenstein   266   :   281   Klaus Daum
Phillipp Dachs   265   :   279   Georg Nödler
Jürgen Jacob   256   :   273   Helmut Reiting
Mannschaftsergebnis   787   :   833   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
Dieter Helferich   266       235   Edgar Dietrich

 

 

Rundenwettkampf 2024 - 3. Grundklasse – Sportpistole Baunatal 2 - Runde 5

Manchmal ist es nur ein Ring

Am 08.05.2024 traten die Schützen des SSV Baunatal gegen den SV Breuna an. Die Mannschaft war hoch motiviert, das Wetter war trocken und warm. Trotz der guten Bedingungen fehlte der Mannschaft genau ein Ring, um den Ausgleich zu machen. Sowas ärgert einen wirklich und wahrhaftig. Allerdings lässt sich die Mannschaft Baunatal 2 nicht davon abhalten, jetzt noch härter zu trainieren, um den nächsten Wettkampf wieder für sich entscheiden zu können.
Wie wahre Sportler sind, Niederlagen spornen sie noch mehr an nach dem Sieg zu greifen. Der SSV Baunatal ist stolz auf seine Schützen und wünscht allen Wettkämpfern weiterhin "gut Schuss"!

SSV Baunatal               SV Breuna
Sirsch, Robin   254   :   244   Dietrich, Jens
Schmidt, Heinz-Jürgen   234   :   239   Büscher, Heiko
Vaupel, Anna   231   :   237   Cöster, Hubert
Mannschaftsergebnis   719   :   720   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
Grasser, Mario   224       200   Büttner, Carsten
            175   Zessin, Matthias

 

 

Pokalschießen 2024 - Großkaliber in Waldau - Runde 1

Der Startschuss zum Großkaliberpokalschießen 2024

Am 27.04.2024 fand in Waldau die erste Runde des Großkaliberpokalschießens 2024 statt. Bei bestem Wetter und sehr hohen Temperaturen konnte man die kalten Getränke um so mehr genießen. Der Großteil der Baunataler Schützen war wie immer viel zu früh da. So konnte man aber noch ein bisschen quatschen und das Wetter genießen. Der erste Durchgang fing dann pünktlich um 13:00 Uhr an. Unsere Schützen haben wie folgt geschossen:

  Name Ergebnis Kaliber Altersklasse  
  Reiner Biermordt
174 Ringe
  Herren 3
 
  Harald Ganß 166 Ringe .44 Magnum Herren 3  
  Klaus Daum 136 Ringe 9 mm Herren 3  
  Johannes Wemmer 112 Ringe .40 S&W Herren 3  
  Dirk Koch 95 Ringe .45 ACP Herren 3  
  Tobias Vaupel 253 Ringe 9 mm Herren 2  
  Dennis Daum 277 Ringe 9 mm Herren 1  
  Robin Sirsch 243 Ringe 9 mm Herren 1  

 

(von links nach rechts:) Reiner Biermordt, Klaus Daum, Robin Sirsch, Harald Ganß, Dennis Daum, Tobias Vaupel

 

(von links nach rechts:) Johannes Wemmer, Dirk Koch

 

Rundenwettkampf 2024 - 2. Grundklasse – SpoPi Baunatal 1 - Runde 2

Ein gutes Match und ein weiterer Sieg für den SSV Baunatal

Am 30.04.2024 um 19:00 Uhr trugen der SSV Baunatal und der SSV Jungfernkopf den zweiten Wettkampf der Saison aus. Bei milden Temperaturen und weichem Licht waren die perfekten Bedingungen für einen Rundenwettkampf gegeben. Die Gäste wurden wie immer herzlichst begrüßt, traditionelle Herausforderungen wurden ausgesprochen und dann ging es auch schon los.

Konzentration beim Wettkampf

 

SSV Baunatal               SSV Jungfernkopf
Alexander Mihr   271   :   248   Glenn Happe
Tobias Vaupel   270   :   247   Manfred Richter
Dennis Daum   248   :   161   Thomas Schirmer
Mannschaftsergebnis   789   :   656   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
Klaus Daum   234   :        

 

 

 

Rundenwettkampf 2024 – Oberliga Nord – KK-Gewehr Baunatal 1 - Runde 4

Trotz des guten Wetters fehlten 16 Ringe zum Sieg

Am 27.04.2024 trafen der SSV Baunatal auf den Sgi 1884 Oberaula. Auch mit hoher Motivation und schönem Wetter kamen die Schützen des SSV Baunatal nicht am Gegner vorbei. Die Stimmung war trotzdem gut. Alle waren gut drauf und man versprach dem Gegner fürs nöchste mal einen noch härteren Kampf.

Der SSV Baunatal wünscht allen weiterhin "gut Schuss".

 

SSV Baunatal   0:5   Sgi 1884 Oberaula
Peter, Mika 577 (93) 0:1 (98) 577 Braun, Markus
Reiting, Marvin 557 0:1 560 Stähling, Thorsten
Horn, Meik 553 0:1 575 Schröder,Frederick
Reiting, Marion 553 0:1 554 Richhardt, Hannes
Mannschaftsergebnis 2240 0:1 2266 Mannschaftsergebnis

 

 

 

Rundenwettkampf 2024 - 1. Grundklasse - SportGewehr Auflage - Runde 2

Wieder ein Sieg für die Baunataler

Am 26.04.2024 traten die Mannschaften SSV Baunatal 1 und SV Simmershausen 3 zur zweiten Runde Sportgewehr Auflage gegeneinander an. Mit knappen 15 Ringen Vorsprung konnte der SSV Baunatal die Runde für sich entscheiden. Man konnte sogar die gute Leistung der letzten Runde noch mal um fünf Ringe verbessern. Die Mannschaft freut sich bereits auf den nächsten Wettkampf.

 

Die Mannschaft des SSV Baunatal
(von links nach rechts) Georg Nödler, Helmut Gild, Dieter Weber, Hans - Jürgen Reinhard , Edgar Dietrich, Frank Bothoff

 

SSV Baunatal   Ringe       Ringe   SV Simmershausen
Dieter Weber   291   :   288   Jürgen Seeger
Frank Botthof   287   :   282   Anni Jäger
Georg Nödler   286   :   279   Klaus Franz
Mannschaftsergebnis   864   :   849   Mannschaftsergebnis
Ersatz               Ersatz
Edgar Dietrich   276       281   Peter Glöckl
Hans-Jürgen Reinhard   269            
Helmut Gild   265            

 

 

Bezirksmeisterschaft Sportpistole Auflage 2024

Ein gutes Wochenende für den SSV Baunatal

Am 20.04.2024 fanden die Bezirksmeisterschaften für Sportpistole mit Auflage in Oberzwehren statt. Obwohl viele gute Schützen dort anwesend waren, zeigten die Schützen des SSV Baunatal erfolgreich ihr Können. Der Wettkampf war hart und lang. Am Ende konnte Dieter Schafferer einen Bezirksmeistertitel holen.

Der SSV Baunatal freut sich mit seinen Schützen über das tolle Wochenende.

 

Dieter Schafferer   276 Ringe   Einzelwertung Senioren 5 Platz 1
Reiner Biermordt   231 Ringe   Einzelwertung Senioren 4 Platz 6
Helmut Reiting   276 Ringe   Einzelwertung Senioren 3 Platz 2
Harald Ganß   246 Ringe   Einzelwertung Senioren 3 Platz 10
Klaus Daum   282 Ringe   Einzelwertung Senioren 1 Platz 4
         
Mannschaft Reiting, Biermordt, Ganß   753 Ringe   Mannschaftswertung Senioren 3 Platz 4

 

 

 

Bezirksmeisterschaft Freie Pistole und Freie Pistole Auflage 2024

Zwei mal Bezirksmeister für den SSV Baunatal

Am Sonntag, dem 21.04.2024 fanden in Oberzwehren die Bezirksmeisterschaften der Freien Pistole sowohl mit und ohne Auflage statt. Der SSV Baunatal schickte zwei Schützen zum Wettkampf. Helmut Reiting und Dieter Schafferer konnten sich erfolgreich gegen die anderen Teilnehmer durchsetzen. Der bereits viele Jahre aktiv im SSV Baunatal schießende Schützenbruder Helmut Reiting schaffte es mit 213 Ringen ohne Auflage auf den ersten Platz. Dieter Schafferer der nach einer zweijährigen Pause wieder mit dabei ist, schaffte es ohne Auflage auf den dritten Platz.

Am selben Tag konnten die beiden Schützen auch noch die Freie Pistole mit Auflage schießen. Dabei konnte Helmut Reiting noch einmal einen Bezirksmeistertitel mit 263 Ringen ergattern. Schützenbruder Dieter Schafferer konnte hierbei den fünften Platz sichern.

Der SSV Baunatal beglückwünscht alle Schützen und ist stolz auf zwei weitere Bezirksmeistertitel.

FREIE PISTOLE
       
Helmut Reiting   213 Ringe   Einzelwertung Herren 4, Platz 1
Dieter Schafferer   186 Ringe   Einzelwertung Herren 4, Platz 3
FREIE PISTOLE AUFLAGE        
Helmut Reiting   263 Ringe   Einzelwertung Senioren 3, Platz 1
Dieter Schafferer   190 Ringe   Einzelwertung Senioren 4, Platz 5