Jahreshauptversammlung 2020

Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und stellte nach §12 der Vereinssatzung die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Er danke den Vorstandsmitgliedern, Referenten, Übungsleitern, Sportlern, Kampfrichtern und helfenden Hände für die ehrenamtlich geleistete Arbeit und Beteiligung im Sportschützenverein.

Im Schützenhaus wurde auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückgeblickt. Die Mitgliederzahl ist deutlich auf 208 gestiegen. Neben zahlreichen Arbeitseinsätzen und Projekten im Schützenhaus wurde auch wieder ein 1.Hilfe Kurs durchgeführt. Mit Tanja Frank stellt der Verein die Präsidentin des Hessischen Schützenverbands. Auch bei der Olympiade 2020 werden wir mit Sabrina Steffens als Kampfrichterin vertreten sein.

Der Vorstand bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Baunatal und hofft das die offenen Punkte zeitnah erledigt werden können.

Der Verein war mit zahlreichen Startern an den Hessischen und Deutschen Meisterschaften vertreten und konnte 8 Medaillen holen. Besonders erfolgreich waren unsere Sommerbiathleten mit insgesamt 6 Medaillen. Auf Bezirksebene lässt sich die Zahl der Erfolge kaum zählen.

Es wurden zahlreiche gesellige Veranstaltungen durchgeführt wobei die Teilnehmerzahl manchmal besser sein könnte. Der geänderte Modus beim Königsschießen wurde von den Mitgliedern gut angenommen.

Folgende Schützen wurden für ihre langjährige Treue zum Verein und ihr ehrenamtliches Engagement geehrt:

20 Jahre SSV Baunatal: Manfred Leitner, Michael Matyssek

25 Jahre DSB: Meik Horn, Matthias Wengst

30 Jahre SSV Baunatal: Dieter Berg, Michael Grasmäder, Meik Horn, Claudia Kuhaupt, Hans-Joachim Kuhaupt, Sabrina Steffens, Thomas Wagner, Dieter Weber

40 Jahre DSB: Achim Göbel, Dieter Weber

60 Jahre DSB: Wilfried Moos

Hessische Ehrennadel Silber: Alexander Hoss

Hessisches Ehrenzeichen in Silber: Ingo van de Sand-Kalms

Goldene Ehrennadel DSB: Hans-Jürgen Reinhard, Marc Siebert

Nach den Ehrungen und Berichten des Vorstands und der Referenten wurde der Vorstand entlastet. Als neuer Kassenprüfer wurde Andreas Mock gewählt. Das Jahr 2019 war für den Verein finanziell positiv.