Tag der offenen Tür zum 55.Jubiläum des Schützenhauses

Viel Sonne, Trockenes Wetter, gutes Essen, motivierte Schützen, unsere Bürgermeisterin, Vertreter vieler Verbände und viele, viele interessierte Besucher. Eine perfekte Mischung zum 55 Jährigen Bestehen des Schützenhauses Kirchbauna.

Der SSV Baunatal, der SV Großenritte und der SV Hertingshausen luden zu einem Tag der Offenen Tür im Schützenhaus ein um sich und den Schützensport zu präsentieren. Interessierte aus allen Altersklassen konnten mit den Schützen der drei Vereine in Kontakt treten und in persönlichen Gesprächen viele Fragen stellen. Außerdem gab es für Jung und Alt die Möglichkeit ein paar der Disziplinen des Schützenwesens selbst auszuprobieren.

Vor dem Spaß, erst das Vergnügen. Oder so… Zu Beginn dieses wirklich schönen Tages gab es schöne Grußworte der Vereine und der Bürgermeisterin sowie eine Ehrungen von Mika Peter und Hans-Laurin von Schönfels durch den SV Großenritte. Besonders freute uns auch die Beteiligung vieler Funktionsträger der Verbände und Bezirke wie dem Präsidenten des Deutschen Schützenbundes, der Präsidentin des hessischen Schützenbundes und dem Bezirksschützenmeister unseres Bezirks 11.

Im Anschluss ging es auch schon los.
Auf dem Bogensportplatz konnten die Besucher mal Pfeil und Bogen selbst in die Hand nehmen und versuchen die Mitte zu treffen. Selbst wenn die ersten Schüsse vorbei gingen, so wurden hilfreiche Tipps gegeben und die Haltung korrigiert und schon saßen die Schüsse im Ziel.

Auf dem Pistolenstand konnten zwar auch Kaffee und Waffeln erworben werden, aber im hinteren Teil lag ein Blasrohr bereit. Mit etwas Gefühl und einmal kräftig in das Mundstück gepustet, schlugen die kleinen Pfeile in das Ziel ein. Auch hier fanden sich ein paar Interessierte zusammen, die sich daran erfreuten.

Während draußen vor dem Schützenhaus die Küchenmannschaft Kiloweise Würstchen und Steaks auf den Grills in die richtige Form und Farbe brachten konnten die Besucher bei bestem Wetter Lichtpunktgewehr Schießen. Eine Prima Gelegenheit insbesondere für die jungen Gäste sich auf den Schuss zu konzentrieren, ohne Angst vor einem Rückschlag oder lautem Knall haben zu müssen.

Auf dem Gewehrstand konnten die Besucher sich an den Sommer-Biathlon-Scheiben ausprobieren. Auch ohne das Laufen vorher war es gar nicht so einfach, die 5 kleinen Klappziele mit dem Biathlon-Luftgewehr zu treffen. Auch hier standen die Menschen Schlange und fieberten mit den Schützen mit. Nebenan konnte man sich die Wartezeit mit eine bisschen Dart spielen verkürzen.

Auch wenn die Mitglieder viel zu tun hatten, konnten die Besucher jeden Ansprechen und jederzeit Fragen stellen. Gerade die älteren Vereinsmitglieder mit viel Erfahrung und vielen interessanten Geschichten brachten die Besucher und anderen Mitglieder mit Lustigen Anekdoten zum Lachen.
Die Jüngeren Mitglieder konnten mit ihrem neu erworbenen Fachwissen um die neueste Technik sowie Informationen rund um den Schießsport punkten und auch den zögernden Interessenten des Schießsports ihre Begeisterung für das Hobby gut näher bringen.

Am Ende des Tages wurde noch gemeinsam alles wieder abgebaut und gereinigt und in einer kleinen gemütlichen Runde konnte der Tag schließlich sein Ende nehmen. Ein voller Erfolg in allen Bereichen.