Bericht zur Jahreshauptversammlung am 17.02.2024

Jahreshauptversammlung am 17. Februar 2024

Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und stellte nach §12 der Vereinssatzung die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Er danke den Vorstandsmitgliedern, Referenten, Übungsleitern, Sportlern, Kampfrichtern und helfenden Hände für die ehrenamtlich geleistete Arbeit und Beteiligung im Sportschützenverein.

Im Schützenhaus wurde auf das Jahr 2023 zurückgeblickt. Nach dem Ende der Corona-Einschränkungen findet der Schießsport in gewohntem Maße statt. Trotz steigender Teilnehmerzahlen bei den Meisterschaften konnten zahlreiche Medaillen und gute Platzierungen bei den Meisterschaften erzielt werden. Der Trainingsfleiß zahlt sich aus.

Die Mitgliederzahl ist um gut 8% auf über 230 Mitglieder gestiegen. Die finanzielle Substanz des Vereins ist weiterhin gut. Es gab mehrere Arbeitseinsätze und Projekte im Schützenhaus.

Besondere Höhepunkte waren die 900 Jahrfeier mit der Vereinsgemeinschaft Kirchbauna und der Tag der offenen Tür.

Der Vorstand bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Baunatal und hofft dass die offenen Punkte zeitnah erledigt werden können.

Folgende Schützen wurden für ihre langjährige Treue zum Verein und ihr ehrenamtliches Engagement geehrt:

20 Jahre SSV Baunatal
Lisa Berdi, Günter Waasen, Isabelle Werner

25 Jahre DSB
Frederic Matyssek

30 Jahre SSV Baunatal
Alexander Mihr, Dieter Schafferer

40 Jahre DSB
Marc Siebert, Thomas Wagner

50 Jahre DSB
Georg Nödler

Hessische Ehrennadel in Silber
Dennis Daum, Harald Ganß

Hessische Ehrennadel in Gold
Oliver Frank, Ingo van de Sand-Kalms

Goldene Verdienstnadel DSB
Dieter Weber

Nach den Ehrungen und Berichten des Vorstands und der Referenten wurde der Vorstand entlastet.

Die Neuwahlen wurden diszipliniert und zügig durchgeführt und erbrachten folgendes:

Vorstand:
1.Vorsitzender: Thomas Wagner
2.Vorsitzender und Jugendleiter: Alexander Mihr
Schatzmeister: Harald Ganß
Schriftführerin: Claudia Kuhaupt

erweiterter Vorstand:
Vergnügungssauschuss: Edgar Dietrich, Dirk Koch
Pressereferent: Tobias Vaupel
Beisitzer: Oliver Frank, Hans-Jürgen Reinhard
Referent Auflage: Edgar Dietrich
Referent Bogen: Marc Siebert
Referent Freie Pistole und Vorderlader: Helmut Reiting
Referent Großkaliber: Dennis Daum
Referent KK-Gewehr: Dieter Weber
Referent Luftgewehr: Sebastian Stuff
Referent Luftpistole: Klaus Daum
Referentin Sommerbiathlon: Tanja Frank
Referent Sportpistole: Klaus Daum

Der Vorstand bedanke sich für die reibungslosen Wahlen und das entgegengebrachte Vertrauen.

Zum Schluss der Versammlung wurden noch diverse Themen diskutiert und Termine bekannt gegeben.

02.03.2024 16:30 Schnupperschießen mit Unterhebelrepetierer
16.03.2024 10:00 Aktion „sauberhaftes“ Baunatal am Schützenhaus
16.03.2024 18:00 Tafeley bei Grischäfer in Sand (nur mit erfolgter Anmeldung bei Dirk Koch)
09.05.2024 Himmelfahrtswanderung