Corona: kein Schießbetrieb und keine Veranstaltungen

Der Schießbetrieb ist komplett eingestellt! Dies betrifft Training, Wettkämpfe und Meisterschaften in allen Disziplinen.

Die Aktion "sauberhaftes Baunatal" am 28.03.2020 findet nicht statt.

Die Weinprobe am 17.04.2020 findet nicht statt.

Die Absage von kommenden Veranstaltungen ist wahrscheinlich und wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Der Vorstand wünscht viel Gesundheit!

 

 

Bezirksmeisterschaft Standardpistole 2020

Wie im letzten Jahr traten sechs Baunataler Schützen bei der BM Standardpistole in Vellmar an. Die 2. Mannschaft, bestehend aus Dennis Daum, Alexander Hoss und Dieter Schafferer belegte mit 1350 Ringen den 6. Platz. Die 1. Mannschaft mit Klaus Daum, Volker Kiel und Alexander Mihr konnte, wie schon im letzten Jahr, den 2. Platz erringen. Wenngleich man sich der Vellmarer Mannschaft geschlagen geben musste, ging der Einzeltitel des Bezirksmeisters an Alexander Mihr mit 547 Ringen und somit nach Baunatal! Anbei ein Dankeschön an alle Helfer!!!

Baunatal 1 (1525 Ringe): 2. Platz

(Klaus Daum 467 Ringe 9. Platz, Volker Kiel 511 Ringe 5. Platz, Alexander Mihr 547 Ringe 1. Platz)

Baunatal 2 (1350 Ringe): 6. Platz

(Dennis Daum 462 Ringe 10. Platz, Alexander Hoss 417 Ringe 13. Platz, Dieter Schafferer 471 Ringe 7. Platz)

 

Kleinkaliber Auflage mit geglücktem Saisonstart

Den ersten Wettkampf der Saison bestritten unsere Schützen gegen Hegelsberg-Vellmar auf dem heimischen Stand. Dabei konnten sie sich mit elf Ringen gegen den Gegner durchsetzen. Georg Nödler konnte dabei die Tagesbestleistung mit tollen 287 Ringen schießen.

SSV Baunatal     826  :  815         SV Hegelsberg-Vellmar

Georg Nödler (287 Ringe), Hans-Jürgen Reinhard (263 Ringe) und Helmut Gild (276 Ringe)

Edgar Dietrich (265 Ringe) und Dieter Berg (278 Ringe) als Einzelschützen

 

LP Auflage beendet mit Sieg die Saison

Mit einem deutlichen Sieg beenden unsere Luftpistole-Auflageschützen ihre Saison. Im letzten Wettkampf gegen Heckershausen konnten unsere Schützen mit 825 zu 789 Ringen die zwei Mannschaftspunkte für uns gewinnen.

SSV Baunatal     825  :  789         SV Heckershausen

Georg Nödler (281 Ringe), Dieter Berg (281 Ringe) und Edgar Dietrich (263 Ringe)

 

Bezirksmeisterschaft Luftpistole 2020

Erfreuliche Nachrichten zum Ende der Luftdrucksaison: Die Mannschaft Herren III+IV, bestehend aus Dieter Schafferer, Helmut Reiting und Klaus Daum konnten sich am vergangenen Sonntag den Bezirksmeistertitel sichern.

Dieter Schafferer (340 Ringe), Helmut Reiting (333 Ringe) und Klaus Daum (326 Ringe)

In der Altersklasse Herren II trat Alexander Mihr für uns an und erreichte mit 358 Ringen ringgleich mit dem fünft Platzierten den 6ten Platz.

 

Bezirksmeisterschaft Luftgewehr Auflage 2020

Zur diesjährigen Bezirksmeisterschaft traten unsere Schützen krankheitsgeschwächt mit 4 Schützen an und konnten mit der Mannschaft der Senioren 3-5 einen respektablen Platz 9 erreichen.

Dieter Berg (299,0), Edgar Dietrich (298,2), Helmut Gild (299,7)

Helmut als einziger unserer Starter der Senioren 3 erreichte im Einzelnen Platz 8 und Berthold Apel mit einem guten Ergebnis von 304,8 Ringen bei den Senioren 5 den 5ten Platz.

 

RWK und Jahrgangsschießen Jugend

Am vergangenen Samstag fand in Sandershausen der alljährliche Doppeltermin der Jugendrunde statt. Unsere LP-Schützen Laurenz Mock und Marvin Schumacher konnten wieder mit guten Platzierungen aufwarten. Laurenz wurde in seiner Klasse Jahrgangsbester mit 95 Ringen. Marvin ist als Junior II nicht mehr beim Jahrgangsschießen gelistet, konnte aber mit 311 Ringen erfolgreich seinen 1. Platz in der Saison-Rangliste verteidigen.

Erstmalig angetreten ist Theo Kuhn der mit beinruckenden 122 Ringen seinen Einstand bei den Luftgewehr-Schülern feierte und unter den teilnehmenden Schützen auf den dritten Platz kam.

 

LP II feiert verdienten Sieg

Nach mehreren knappen Niederlagen konnten die Schützen der zweiten Mannschaft endlich den lange verdienten Sieg erringen. Auf das bereits sehr gute Ergebnis der letzten Woche konnten Helmut Reiting und Oliver Frank noch eine Schippe oben drauf packen und ihre Einzelleistungen weiter steigern.

TSG Wellerode   1008  :  1054   SSV Baunatal 2

Oliver Frank (352 Ringe), Jürgen Ritze (343 Ringe) und Helmut Reiting (359 Ringe)

 

LP III Zweiter Sieg in Folge

Erneut konnte unsere dritten Luftpistolen-Mannschaft einen tollen Sieg in der Grundklasse feiern. Zwar war es in dieser Woche ein knapperer Sieg als in der vergangenen Woche, dennoch konnten unsere Schützen mit guten Ergebnissen überzeugen. Klaus Daum schoss dabei mit 351 wieder einmal eine herausragende Leistung.

SSV Baunatal  991  :  985  SV Hegelsberg-Vellmar

Alexander Hoss (320 Ringe), Klaus Daum (351 Ringe) und Dennis Daum (323 Ringe)

 

Jahreshauptversammlung 2020

Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und stellte nach §12 der Vereinssatzung die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Er danke den Vorstandsmitgliedern, Referenten, Übungsleitern, Sportlern, Kampfrichtern und helfenden Hände für die ehrenamtlich geleistete Arbeit und Beteiligung im Sportschützenverein.

Im Schützenhaus wurde auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückgeblickt. Die Mitgliederzahl ist deutlich auf 208 gestiegen. Neben zahlreichen Arbeitseinsätzen und Projekten im Schützenhaus wurde auch wieder ein 1.Hilfe Kurs durchgeführt. Mit Tanja Frank stellt der Verein die Präsidentin des Hessischen Schützenverbands. Auch bei der Olympiade 2020 werden wir mit Sabrina Steffens als Kampfrichterin vertreten sein.

Der Vorstand bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Baunatal und hofft das die offenen Punkte zeitnah erledigt werden können.

Der Verein war mit zahlreichen Startern an den Hessischen und Deutschen Meisterschaften vertreten und konnte 8 Medaillen holen. Besonders erfolgreich waren unsere Sommerbiathleten mit insgesamt 6 Medaillen. Auf Bezirksebene lässt sich die Zahl der Erfolge kaum zählen.

Es wurden zahlreiche gesellige Veranstaltungen durchgeführt wobei die Teilnehmerzahl manchmal besser sein könnte. Der geänderte Modus beim Königsschießen wurde von den Mitgliedern gut angenommen.

Folgende Schützen wurden für ihre langjährige Treue zum Verein und ihr ehrenamtliches Engagement geehrt:

20 Jahre SSV Baunatal: Manfred Leitner, Michael Matyssek

25 Jahre DSB: Meik Horn, Matthias Wengst

30 Jahre SSV Baunatal: Dieter Berg, Michael Grasmäder, Meik Horn, Claudia Kuhaupt, Hans-Joachim Kuhaupt, Sabrina Steffens, Thomas Wagner, Dieter Weber

40 Jahre DSB: Achim Göbel, Dieter Weber

60 Jahre DSB: Wilfried Moos

Hessische Ehrennadel Silber: Alexander Hoss

Hessisches Ehrenzeichen in Silber: Ingo van de Sand-Kalms

Goldene Ehrennadel DSB: Hans-Jürgen Reinhard, Marc Siebert

Nach den Ehrungen und Berichten des Vorstands und der Referenten wurde der Vorstand entlastet. Als neuer Kassenprüfer wurde Andreas Mock gewählt. Das Jahr 2019 war für den Verein finanziell positiv.

 

 

© 2020 SSV Baunatal 1927 e.V.
Back to Top