Königsfeier 2023

Am Samstag den 28.10.2023 kamen um 11 Uhr 24 Schützen des SSV Baunatal im Schützenhaus zusammen um zu ermitteln wer der neue Schützenkönig und Schützenkönigin wird. Geschossen wurde Aufgelegt mit einem Kleinkalibergewehr. Das Ziel waren die drei Teile des Königsadlers:

Die Insignien in der rechte und der linke Klaue (Zepter und Kugel) wurden zuerst beschossen um zu ermitteln wer erster und zweiter Ritter ist. Zuletzt wurde auf den Adler selbst geschossen, der wenn er herunter fällt frei in der Luft fliegen konnte. Damit wurden dann König und Königin ermittelt.

Die Reihenfolge wurde ausgelost und schon konnten die Schützen nacheinander ihr Glück und Können zeigen. Nach 43 Minuten und 60 Schuss fiel dann das Zepter bei Lukas Krapf endlich herab. Jetzt da sich die Teilnehmer ein bisschen eingeschossen hatten und die Reihenfolge schneller und aufmerksamer verfolgt wurde, konnte der Apfel nach weiteren 33 Minuten und weiteren 60 Schuss durch Dennis Daum befreit werden.

Jetzt wurde es spannend. Das große Ziel König oder Königin zu werden kam immer näher, die Sprüche und freundschaftlichen Plänkeleien der Vereinsmitglieder wurden zunehmend schneller und lauter, je mehr Holz von der Latte entfernt wurde. Doch der Vogel bewegte sich kein bisschen. Die Spannung war zum greifen nahe. Nach ca. 2 Stunden und 10 Minuten und ungefähr 200 Schuss, dann das erste Lebenszeichen. Ein Treffer am linken Teil des Holzes und der Adler drehte sich ein bisschen zur Seite und verkeilte sich wieder im Holz. Angefeuert durch den Erfolg gaben alle Teilnehmer noch mal mehr Gas, doch sollte es Insgesamt 2 Stunden und 58 Minuten dauern bis das edle Tier bei Alex Mihr endlich fiel und mit Anna Vaupel das Königshaus vervollständigt.

Das neue Königshaus v.l. Zepterritter Lukas Kraft, Königin Anna Vaupel, König Alexander Mihr, Apfelritter Dennis Daum

Ebenfalls ausgeschossen wurde am selben Tag unser neues Jungschützen Königspaar. Mit jeweils einem Schuss musste jeder sein können unter Beweis stellen und Acelya Hofmann sicherte sich mit einer beeindruckend 10 die Würde als Jugend Schützenkönigin vor Malik Hofmann der mit einer 9 den Zweitbesten Schuss ablieferte.

Völlig erschöpft eilten die Schützen dann noch mal nach Hause um sich für die Königsfeier schick zu machen. Der Geier hatte sich irgendwie viel länger gewehrt als im Jahr davor.

Zur Königsfeier wurde bei gutem Essen und vielen Gesprächen das neue Königshaus gekrönt und die diesjährigen Pokalgewinner bekannt gegeben.

Das Königshaus v.l. Zepterritter Lukas Kraft, Königin Anna Vaupel, König Alexander Mihr, Apfelritter Dennis Daum

Die 3 diesjähirigen Jugendteilnehmer in der Mitte: Julian Koch, Jugendkönig Malik Hofmann, Jugenkönigin Acelya Hofmann

Königshaus 2023
König: Alexander Mihr
Königin: Anna Vaupel
Zepterritter: Lukas Krapf
Apfelritter: Dennis Daum
Jugendkönigin Acelya Hofman
Jugendkönig Malik Hofman

Vereinspokal
3 Schuss Pokal Luftgewehr: Sebastian Stuff
3 Schuss Pokal Luftpistole: Alexander Mihr
Glückspokal Luftgewehr: Sebastian Stuff
Glückspokal Luftpistole: Oliver Frank
Großkaliberpokal Pistole: Dennis Daum
Großkaliberpokal Revolver: Klaus Daum

Mit Abschluss des offiziellen Teils und reichlich gutem Essen, wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, gelacht und man kann sagen: Es war ein wunderbares Ereignis und alle freuen sich schon auf nächstes Jahr.