Frühjahrsaktion 2024 - Tafeley

Ein Schmaus ohne Graus

Der SSV Baunatal traf sich am 16.03.2024 um 19:00 Uhr in Bad Emstal Sand beim Gasthaus Grischäfer um an einer "Tafeley", einem Mittelalterlichem Essensgelage, teilzunehmen. Gekleidet in einen mittelalterlichen Hut und ein tischtuchgroßes Lätzchen, wurden natürlich mit der Hand und einem Messer gegessen. Sowohl Vereinsmitglieder, als auch Angehörige und Freunde waren bei dieser Feier dabei und man hat sich prächtig Amüsiert.

Der erste Vorsitzende Thomas Wagner und seine Schergen vom SSV Baunatal

Als Einstig wurde die Gruppe vor dem Gasthaus begrüßt und man nahm einen Altenburger Chattentrunk zu sich. Mit ein paar Einleitenden Worten wurde dann zu Tisch gebeten. In dem kleinen Eckraum stand eine ganze Tafel für ca. 20 Personen bereits eingedeckt mit frischem ofenwarmen Bauernbrot und Hausgemachtem "Griewen"-Schmalz. Dazu gab es eine Schüssel mit Salz. Als ersten Gang wurde eine Blumenkohlsuppe gereicht die natürlich aus der Schale getrunken werden musste.

Der SSV Baunatal und seine Gäste

Im weiteren Verlauf wurde eine Platte mit Schinken und Honigmelone gereicht und eine Schale mit Rettich, Möhren, Äpfeln und weiterm Obst und Gemüse stand immer auf dem Tisch bereit. Ein kleiner Hähnchenspieß folgte und im Anschluss kam dann endlich der erwartete Hauptgang.

Ein sehr Saftiger und Schmackhafter Krustenbraten der direkt am Tisch zerteilt und verteilt wurde. Dazu gab es einen Knackigen Blattsalat mit Joghurt Dressing. Zuletzt gab es eine Rote Grütze nach Großmütterchen mit Sahne. Der Abend wurde dann mit einer feinen Käseplatte mit Weintrauben geschlossen. Für die Teilnehmer war das eine schöne Aktion. Der SSV Baunatal und seine Gäste haben sich köstlichst Amüsiert!

Der Krustenbraten wurde frisch am Tisch zerteilt
Wer wollte konnte bereits in Gewandung kommen